Thorsten im Netz

Über Linux

Inhaltsverzeichnis
Gästebuch
Impressum
Linkweg:  / | Über Linux
Thorsten im Netz Über mich Über andere kppp konfigurieren Überraschung Übersicht

Linux ist DAS Betriebssystem meiner Wahl. Es vereinigt mehrere Vorteile in einem:

  • Es ist frei erhältlich
  • Es ist offen
  • Es versucht sich an Standards zu halten
  • Es gibt viele viele kleine Helferlein und auch größere Programme, die bei jeder Distribution automatisch mit dabei sind, und die nicht extra nachgekauft sondern nur von CD/DVD (nach)installiert werden müssen

Gerade die letzten Punkte sind für mich ausschlaggebend da es das einem das Leben doch viel einfacher macht.

Mit Hilfe des KDE- bzw. des GNOME-Projektes sind jetzt ansehnliche grafische Oberflächen entstanden, in deren Gefolge jetzt mehr und mehr Programme mit grafischen Benutzeroberflächen enstehen. Das erlaubt es auch "normalen" Anwendern ohne Probleme mit Linux zu arbeiten, wenn es erst einmal installiert ist. Aber auch an dieser Installationshürde wird gerade massiv gearbeitet und die Ergebnisse sind bereits vorzeigbar.

Zu Linux gibt es bereits Unmengen an Information, daher werde ich hier nur auf einige Themen eingehen, mit denen ich Probleme hatte und teilweise noch habe. Momentan benutze ich SuSE Linux 7.3 .

Um einen Zugang zum Internet einzurichten, wird von einigen Seiten (z.B. freenet) noch eine skriptbasierte Lösung empfohlen. Das lässt sich aber mit Hilfe des Programms kppp. auf einfachere Weise erreichen.

© 2005, Thorsten Klein, WEBMASTER at Thorsten-Klein dot de
Letzte Änderung: 08.08.2005
Gültiges CSS! Gültiges XHTML 1.0! Nach oben