Thorsten im Netz

kppp konfigurieren

Inhaltsverzeichnis
Gästebuch
Impressum
Linkweg:  / | Über Linux | kppp konfigurieren
Thorsten im Netz Über Linux

Die Tabs und Buttons auf den Bildern sind zum Teil anklickbar!

kppp ist ein Programm zum Konfigurieren des Internet-Zugangs. Es bietet ein komfortables Frontend zum pppd (dem PPP-Dämon) und entspricht dem DFÜ-Netzwerk unter Windows. Mit ihm kannst du dich auf einfache Weise bei deinem Internet-Provider einwählen. Wie ein Zugang zu konfigurieren ist, wird beispielhaft anhand des Call-by-Call-Zugangs über (den inzwischen nicht mehr existierenden Anbieter) callino gezeigt. Die verwendeten Pfade und Dateinamen beziehen sich auf SuSE-Linux und müssen für andere Distributionen entsprechend angepasst werden.

1. Schritt: /etc/ppp/options anpassen

Als erstes solltest du dich als Superuser (root) einloggen und die Datei /etc/ppp/options mit einem Texteditor (z.B. kedit) öffnen. In der Datei müssen alle Einträge, die sowieso nicht schon auskommentiert sind, durch Voranstellen eines # auskommentiert werden.

2. Schritt: Abrechnungsinformationen einrichten

Möchtest du eine Übersicht bekommen, wieviel Geld du über eine Verbindung bereits vertelefoniert hast oder wieviel eine aktuelle Verbindung bereits kostet, so musst du dem kppp erst einmal mitteilen, welche Gebühren für den Zugang verlangt werden. Für callino z.B. ist standardmäßig keine Abrechnungsinformationen vorhanden. Die Datei mit den (veralteten) Abrechnungsinformationen für callino musst du daher nachträglich nach $HOME/.kde/share/apps/kppp/Rules/Germany/callino.rst kopieren. Benötigst du die Informationen nicht, so kannst du diesen Schritt überspringen. Er kann jederzeit auch nach dem Einrichten des Zugangs nachgeholt werden. Beenden Einstellungen Verbinden Beenden Einstellungen Verbinden

3. Schritt: kppp starten

Jetzt kannst du dich wieder unter deinem normalen Namen einloggen und kppp starten (entweder über das K-Startmenü oder per Alt-F2).
kppp
Jetzt muss der Zugang eingerichtet werden. Dafür musst du auf Einstellungen klicken.

4. Schritt: Allgemeine PPP und Modeminformationen einstellen

Zugänge Gerät Modem PPP Graphik Über OK Abbrechen Zugänge Gerät Modem PPP Graphik Über OK Abbrechen Bearbeiten... Neu... Zuerst sollte überprüft werden, ob in kppp das richtige Modem eingestellt ist, und ob einem die allgemeinen Optionen für den Zugriff auf das Internet passen. Diese Einstellungen müssen einmalig durchgeführt werden, und sind dann für alle Zugänge gültig. Die Zugänge-Seite kann daher erst einmal übersprungen werden.

4.1 Gerät

Gerät-Seite
Wurde unter SuSE mit Hilfe von YaST das Modem eingerichtet, so wird automatisch ein Link von /dev/modem auf die richtige Gerätedatei gelegt. Sonst solltest du das als Superuser (root) nachholen. Die Zuordnungen der Dateien zu den COM-Ports sind:

/dev/ttyS0 = COM1
/dev/ttyS1 = COM2
/dev/ttyS2 = COM3

Du kannst diese Verknüpfung als Superuser natürlich auch von Hand durchführen. Der Befehl lautet dann:
cd /dev && ln -s ./ttyS<n> modem
Die Geschwindigkeit deines Modems solltest du auch richtig einstellen.

4.2 Modem

Modem-Seite
Hast du ein besonderes Modem, so solltest du die Modembefehle ruhig mal kontrollieren. Die Befehle stehen im Handbuch des Modems. Sonst braucht eigentlich nichts geändert zu werden.

4.3 PPP

PPP-Seite
Diese Seite bestimmt das allgemeine Verhalten des kppp-Programms nach dem Aufbau einer Verbindung. Weitere Hilfen geben die kppp-Hilfe-Seiten.

4.4 Graphik

Graphik-Seite
Hier braucht nichts verändert zu werden.

4.5 Über

Über-Seite
Hier kann nichts verändert werden. Ich habe die Seite nur der Vollständigkeit halber aufgenommen.

4.6 Einstellungen sichern

Die Einstellungen können über OK gesichert werden. Du kommst dann in das Ausgangsfenster zurück.
kppp
Jetzt muss der Zugang eingerichtet werden. Dafür musst du auf Einstellungen klicken und dann auf Neu....

4.7 Zugänge

Zugänge-Seite
Die bereits eingerichteten Zugänge werden auf dieser Seite aufgeführt. Möchtest du einen neuen Zugang einrichten, dann drücke einfach auf den Neu...-Button.

5. Schritt: Einen neuen Zugang einrichten

Wählen IP DNS Gateway Skript Abrechnung OK Abbrechen Dafür wählst du unter der Seite Zugänge den Neu...-Button. In den verschiedenen Seiten kannst du dann für den Zugang über callino die folgenden Daten eintragen:

5.1 Wählen

Wählen IP DNS Gateway Skript Abrechnung OK Abbrechen Argumente Wähl-Einstellungen
Der Zugangsname ist frei wählbar. Mit callino funktioniert PAP als Authentifizierung bei mir nicht richtig. Daher habe ich hier CHAP gewählt. Bei anderen Providern solltest du es zuerst mit PAP versuchen.
Das Passwort speichern kann ruhig aktiviert werden, da es sowieso fest ist. Sonst tut sich hier natürlich eine Sicherheitslücke auf, da die Passwörter in der Datei $HOME/.kde/share/config/kppprc (sogar im Klartext!) gespeichert werden.
Die pppd-Argumente auf dieser Seite solltest du auf keinen Fall vergessen:

5.1.1 pppd-Argumente

OK Abbrechen pppd-Argumente
Näheres zu den pppd-Argumenten befindet sich in den man-Pages. Bei mir funktioniert es so, mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

5.2 IP

IP-Einstellungen
Bloß nicht Konfiguriere Hostnamen automatisch von dieser IP wählen! Das ändert den Namen des Rechners nach dem Aufbau der Verbindung. Will man dann ein neues Fenster öffnen, so geht das nicht mehr, da das Display noch für den alten Namen geöffnet ist, nicht aber für den neuen.

5.3 DNS

DNS-Einstellungen
Hier solltest du die Daten des jeweiligen Providers einstellen. Diese findest du meist nach einigem Suchen irgendwo auf dessen Internet-Seiten. Ich bin mir nicht sicher, ob sie wirklich benötigt werden, aber sicher ist sicher. Folgende Einstellungen sind mir bekannt:

Provider Einstellungen
freenet Domain-Name: 
DNS-Adressliste: 62.104.196.134

Einstellungen für weitere Anbieter kannst du mir gerne mailen.

5.4 Gateway

Gateway-Einstellungen
Einfach die Einstellungen übernehmen.

5.5 Login-Skript

Login-Skript
Ein Login-Skript ist nur nötig, wenn der Zugang über einen Einlogg-Prozess erfolgt. Das ist aber bei den meisten Zugängen nicht mehr der Fall.

5.6 Abrechnung

Abrechnung-Seite
Stehen geeignete Abrechnungsinformationen zur Verfügung (s. Abrechnungsinformationen einrichten), so kann das Erstellen von Abrechnungen aktiviert und die entsprechende Abrechungsinformation ausgewählt werden.

5.7 Einstellungen sichern

Die Einstellungen können über OK gesichert werden. Du kommst wieder in das Ausgangsfenster zurück.
kppp-callino
Jetzt ist es geschafft, du kannst dich ins Internet einwählen. Als Benutzername ist callino, als Passwort internet einzutragen, bei anderen Providern natürlich die entsprechenden Daten. Dann noch auf Verbinden klicken und ab geht's ins Internet.

© 2005, Thorsten Klein, WEBMASTER at Thorsten-Klein dot de
Letzte Änderung: 12.04.2006
Gültiges CSS! Gültiges XHTML 1.0! Nach oben